News

EXTRAWURST

Dramödie in zwei Akten von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob

Als Heribert Bräsemann stolz verkündet, soeben mit 100 % der Mitgliederstimmen als Präsident des Tennisclubs TC Lengenheide wiedergewählt worden zu sein, herrscht im Verein noch Eintracht und Geschlossenheit. Das ändert sich schlagartig, als ein Mitglied unter dem Tagesordnungspunkt »Sonstiges« noch eine winzige Anregung vorzubringen hat: Den Kauf eines neuen Grills.
In dem rasanten, pointierten und überaus zeitaktuellen Stück beweisen die beiden Kultautoren Jacobs und Netenjakob einmal mehr, dass sie ihre vielen Auszeichnungen, darunter den hoch angesehenen Grimme-Preis, wohlverdient erhalten haben. Denn die Mitgliederversammlung des ortsansässigen Tennisclubs gerät bei der Abstimmung über die Neuanschaffung eines Grills für die gemeinsamen Vereinsabende unerwartet in Turbulenzen. Keine große Sache eigentlich, gäbe es nicht den Vorschlag, für Erol, den einzigen türkischstämmigen Spieler, einen Extragrill zu beschaffen, da er schließlich aus Glaubensgründen seine Würstchen nicht auf demselben Rost wie Würstchen aus Schweinefleisch braten dürfe. Da wäre ein zweiter Grill doch eine nette Geste, findet Melanie, die ihrem Doppelpartner Erol imponieren möchte, nicht ahnend, in welches Wespennest sie damit stößt. Dient der Vorstoß wirklich der kulturellen Akzeptanz und Integration oder leistet er ganz im Gegenteil nicht der Ausgrenzung von Erol sogar Vorschub? Das ist die entscheidende Frage, um die es in dem teils absurd komischen, teils erschreckend entlarvenden Schlagabtausch zwischen den Vereinsmitgliedern plötzlich geht. Die Diskussion verselbstständigt sich im Nullkommanichts und droht sich irgendwo zwischen Besserwisserei und Kleinkariertheit zu verlieren: Warum kann der Türke seine Wurst nicht einfach auf den deutschen Grill legen? Wieso muss man als Deutscher eigentlich immer Rücksicht nehmen? Weshalb darf man seine Meinung nicht sagen, ohne gleich als Nazi abgestempelt zu werden? Und was ist eigentlich mit den Vegetariern unter den Grillwurstfans? Lustvoll bringen die beiden Autoren Rollenmuster von Atheisten und Gläubigen, Deutschen und Türken, Gutmenschen und Hardlinern gegeneinander in Stellung und treiben genüsslich ihr böses Spiel. Mit ausgeprägtem Spürsinn für gesellschaftliche Vorurteile entlarven sie eindimensional-populistische Meinungsmache, die den gesunden Menschenverstand oft auf der Strecke bleiben lässt. Ihr Boulevard-Hit besticht durch unerwartete Volten, viel Dynamik und Leichtigkeit und legt vor den Augen der Zuschauer viele gängige Klischees sinnbildlich auf den Grill, so dass die Funken sprühen.

Sonntag, 14. AprilMeppen
Montag, 15. AprilCuxhaven
Dienstag, 16. AprilIbbenbüren
Mittwoch, 17. AprilRatingen
Donnerstag, 18. AprilGifhorn
Samstag, 20. AprilWolfenbüttel
Montag, 22. AprilVerden
Dienstag, 23. AprilWarburg
Mittwoch, 24. AprilLüdenscheid
Donnerstag, 25. AprilLünen
Freitag, 26. AprilDinslaken
Samstag, 27. AprilSchwallbach
Sonntag, 28. AprilNeusäss
Montag, 29. AprilTitisee/Neustadt
Donnerstag, 2. MaiSt. Ingbert
Freitag, 3. MaiWorms
Samstag, 4. MaiBalingen
Sonntag, 5. MaiUnterföhring
Montag, 6. MaiWels, Österreich
Dienstag, 7. MaiNeuburg
Mittwoch, 8. MaiNeuburg
Samstag, 11. MaiVillingen-Schwenningen
Montag, 13. MaiDreieich

Änderungen vorbehalten.